I-MSCP neu, Zertifikat Class 2 + Lustige Telekom-Mätzchen

Einmal i-MSCP geupdatet und schon neuer Ärger: Nach dem Update lief erst einmal wieder alles – zumindest größtenteils.

– Das neue Release 1.2.0 kommt ohne eine 00_master.conf für den Apachen. Das heißt: Beim Aufruf des Hostnamens landete man auf meiner (dieser) Seite. Blöd, weil das Zertifikat dafür sinnigerweise nicht ausgelegt ist.
– Ohne die 00_master.conf mochte auch das Plugin für DynDNS nicht mehr. Also ging das auch erstmal nicht mehr.

Abhilfe schafft eine selbstverfasste 00_master.conf die alles was „böse“ ist auf ne 404-Seite leitet (wohin auch sonst? 😉 ) und für die Webmail-User einen geeigneten Redirect bietet.
Nun geht auch, nachdem man die URL geändert hat, DDNS wieder. Alles tutti! Ich bin aber trotzdem gespannt, wann das Team um nuxwin ein Update mit den Fixes dazu herausbringt.

Da ich ja schonmal dabei war, hab ich direkt das Class2-Zertifikat eingespielt im Backend. Das ging übrigens auch ganz einfach. Gestern morgen kam die Mail von PayPal mit der Zahlungsaufforderung und kurze Zeit später (~ 2 Stunden) war ich Class2-Confirmed. Wie ich schon geschrieben habe: Einfacher geht’s kaum!

Achja.. die Telekom-Mätzchen: Es wird ja viel von „Sicherheit“ geredet. Die Telekom hat in den neuen Speedports einen eigenen Weg gefunden, dem Spam entgegen zu treten: „Liste sicherer E-Mail-Server“. IMAP-Traffice geht damit wunderbar, aber der Speedport unterbindet die Kommunikation über SMTP zu Servern, die nicht in der Liste stehen. Die Idee find ich ja super, nur warum steht da nirgendwo bei, dass man, wenn man mal einen vermeindlich „unbekannten“ Server nimmt, den von Hand eintragen muss? Das findet der Otto-Normaluser doch niemals! Vielleicht ist das auch nur eine kleine Masche des Magenta-Riesen um bei Twitter, Facebook und über das gute alte Telefon die Beschwerden entgegen zu nehmen, oder die Leute an die „großen“ Konzerne zu binden.

Ich glaub ich frag bei @telekom_hilft mal nach, wie man auf diese blöde Liste kommt 😀

PS:
Das Problem hat echt schon zu lustigen Foren-Diskussionen, und das sogar schon seit Anfang 2014 geführt. Super Telekom! http://bit.ly/1vG4GIF