Zertifikate, Themes und der liebe Cache

Natürlich hat dieser Blog sein Zertifikat verdient – noch ist es ein Class 1 von StartCom wird aber ganz bald zum Class 2 geändert. Dazu gehört natürlich ein nach allen mir bekannten Regeln der Kunst abgesicherter Server um Heartbleed und Poodle und wie die ganzen netten Lücken heute benannt werden auch heißen mögen.

Am Theme wird sich auch noch Einiges ändern. Bis jetzt ist das nur eine Quick-and-Dirty-Lösung, aber lieber das als nichts 🙂

Nach dem Einspielen des Zertifikats und Aktivieren der Umleitung auf SSL ein erster kleiner Schock: Es sieht etwas zerwürfelt aus. Der Grund liegt natürlich auf der Hand: Wenn schon SSL, dann auch richtig. Firefox und Chrome mögen unverschlüsselten Content gar nicht – und das ist ja auch gut so. Also fix noch die Domain im WordPress-Backend geändert, die Seite neu geladen und der Chrome war glücklich. Nur der Firefox tat sich natürlich wieder schwer. Nach einigen harten Reloads war das ganze auch nicht besser, bis ich darauf kam, dass Cachify hier wohl noch eine kleine Rolle mitspielt: Cache geleert und auf der Fuchs ist wieder feurig glücklich. Und weiter geht’s 😉