Wochenrückblick: Über Sofas, Updates, Niederlagen und viel Schweiß

Was für eine Woche – da hat man mal Urlaub und die Woche ist noch nicht ganz vorrüber aber es ist schon wieder so unglaublich viel passiert.
Der Ausschlaggebende Punkt ist eigentlich schon letzte Woche gefallen: Die Entscheidung, dass ein neues Sofa her muss. Also am 11.11. – als Karnevalsflüchtling selbstverständlich auch mit Urlaub – ab zum Poco in Kerpen und einmal gucken. Das Ergebnis: Ernüchternd. Das Sofa was halbwegs gepasst hätte war nur mit Webstoff (dunkel) und weißem Leder vorrätig und hätte mit schwarzem Leder mal eben fast 200 Euro mehr gekostet und wäre erst Anfang 2015 zu haben gewesen – na danke!

Nächster Anlaufpunkt war dann am Samstag die „Wohnwelt Pallen“ in Aachen. Wow – was für ein Laden. Auf über vier Etagen von der Größe einer Sporthalle Sofa’s und Wohnlandschaften soweit das Auge reicht. Natürlich war auch für alle Geldbeutel was dabei. Der Haken an der Sache: Das neue Möbelstück durfte maximal und allerhöchstens 2,60 m breit sein, um überhaupt ins Zimmer zu passen.
Nach einer gefühlten halben Stunde des Suchens und Verlaufens in der großen Auswahl haben wir uns dann in die Abteilung mit dem Namen „joy“ gemacht, eine Tochtermarke von Pallen. Meiner Mutter ist dann sofort das Sofa, von welchem aus ich gerade diesen Post verfasse, ins Auge gesprungen. Kurz Probe-Gesessen, nach dem Preis und der Größe geguckt (wohlgemerkt: eine der wenigen Couchen auf denen wirklich mal Maße drauf standen!) und dann kam auch schon die Verkäuferin angewatschelt.. und dann war’s quasi schon gekauft. Der Plan: Abholen am Montag mit Anhänger und Markus im Gepäck.

Aber damit noch nicht genug der Sofas: Meine Schwester zieht jetzt bald nach Köln und dafür muss ja Wohnungseinrichtung her. Bei einem älteren Ehepaar in Lamersdorf hat sie dann ein Schlaf-Sofa aufgetan und das wurde dann am Sonntag (der Anhänger stand ja schon vor der Türe) mal eben so geholt und zwischengelagert. Zusätzlich wurde dann mein altes Sofa zu der anderen Schwester und deren altes Sofa auch wieder in das Zwischenlager „Garage“ verfrachtet. Gott, war hier viel Platz.

So, aber nun zum Montag. Typischer Urlaubstag: Lange schlafen und dann irgendwann ab nach Aachen, Markus einladen, und dann zum Pallen-Abohllager. Dort erstmal bezahlen und dann hieß es warten, bis die freundlichen Mitarbeiter das Ungetüm auf nem Wagen durch die Halle schoben. Beim Einladen hilft aber natürlich niemand – warum auch? Also raus mit dem Wagen und die beiden Teile irgendwie in den Hänger verfrachten. Diese blöde Verpackungsfolie war auch rutschig wie sau.. hat aber irgendwie funktioniert. Und dann wieder quer durch Würselen richtung Autobahn.

Zuhause angekommen – der nächste Akt das Sofa bis ins Dachgeschoss zu bekommen. Nur Markus und ich? Nachdem wir den ersten Teil so gerade auf der Empore vor dem Haus hatten, wurde uns klar, dass das zu zweit nahezu unmöglich war. Vatter war natürlich noch verhindert, also Onkelchen angerufen. Der kam auch zehn Minuten später noch mit Verstärkung an. Der erste Teil war schon oben, und das war auch das kleinere Problem. Der größere Teil war noch im Hänger und sollte echt noch Probleme bereiten: Er passte nicht durch das Treppenhaus. Also haben wir nach drei Versuchen umdisponieren müssen und über die Garage durch’s Fenster und dann nach oben – das Treppenhaus war ja größer. Fazit: 4 Mann, 1 Sofa, über eine Stunde Arbeit und zwei Tischtennis-Spieler die eigentlich viel zu spät zum Jugendtraining kamen (Blöd als Trainer..) und dann auch noch so nen Zitter in den Knochen hatten, dass das absolut nicht mehr schön war.. und Markus hatte auch noch Meisterschaftsspiel (und davon abgesehen auch irgendwie Freitag.. aber das ist ne andere Story..). Endergebnis dieses Spiels: 7:9 nach einem Fünf-Satz-Krimi im Schlussdoppel.

Updates
Als wäre das nicht schon genug gewesen, musste Markus‘ Laptop (bis dahin noch mit Windows 8.0) noch die Updates verweigern und andere komische Dinge tun. Also alles wichtige auf den Mustang (meinen kleinen Microserver) gesichert und über die vorhandene Recovery-Partition wieder ein ASUS-Branded Windows 7 installiert. – Mit jeder Menge Unfug dabei. Den ganzen unwichtigen Kram direkt deinstalliert, die wichtigen Sachen installiert und dann erstmal Updates: 155 Stück wollte das gute Teil machen – denkste! Er hat brav die Updates gemacht, wollte einen Neustart, hat die Updates konfiguriert und anschließend kommt meine Lieblingsfehlermeldung „Fehler beim Konfigurieren der Windows Updates. Änderungen werden Rückgängig gemacht“ – Drecksteil! Also Tante Google bemüht und ein nettes kleines Tool gefunden, dass diesen Fehler beheben soll. Das Tool ausgeführt, anschließend versucht noch eine Admin-CMD zu starten: Nö. Wollte er nicht. Also noch ein paar andere Dinge versucht, und was soll ich sagen.. irgendwie hat er das geschafft. Hat dann noch ein paar mehr Updates nachgeschoben und nach drei Tagen Updates, Neustarts, Installationen und Deinstallationen hat Markus nun wieder einen Lapotp, der wieder läuft und das auch hoffentlich etwas länger.

Niederlagen
Ja.. noch ein bisschen wieder zum Sport: Meine bisherige Saison war ja von Tiefs geprägt. Einzelbilanz von 1:9 und das eine Einzel ist auch erst kurz vor knapp hinzugekommen. Dann ging es heute Abend zum TTC in die Südschule. Der Start war eher von Pech geprägt. Im Doppel irgendwie nur die Hälfte der Bälle gut getroffen und so mussten wir dann, obwohl es in den fünften Satz ging, uns ganz ganz ganz knapp geschlagen geben. In den Einzeln ging es aber dann doch bergauf: Irgendwie hab ich es echt geschafft beide Einzel zu gewinnen. Und nach dem ersten Einzel war ich schon am Pumpen und hätte Sauerstoffzelt und ne Auffangwanne für mein Transpirat gebraucht. Das zweite Einzel war irgendwie total krumm, aber auch da hab ichs geschafft. Letzten Endes ging das Meisterschaftsspiel dann bis ins Schlussdoppel, in dem Kai und Jörg sich dann auch nicht durchsetzen konnten. Wie war das noch gleich bei der zweiten Herren? Ach ja.. 9:7-Niederlage nach dem Schlussdoppel. So also auch bei uns.

Fazit
Es war also eine sehr ereignisreiche Woche bisher. Morgen geht’s dann ab nach Aachen, vielleicht noch zum IKEA, ich brauch definitiv neue Duftkerzen 😉
Tüdelü!