Nachts im Büro…

…entsteht so mancher kruder Gedanke und wird auch wieder verworfen. – Der letzte Blogeintrag ist eine Weile her, und dieser wird in eine völlig andere Richtung gehen.
Es ist viel passiert in der Zeit. Vermutlich interessiert es eh keinen, was ich hier verzapfe. Wenn doch, lasst ruhig mal ein freundliches „Ping“ da.

Aber was kann in anderthalb Jahren so passieren?

– Zum Einen: Die Liebe. Oder auch nicht.
Beziehungen scheinen in dieser Welt ein Luxusgut zu sein. Den Mensch gefunden zu haben, mit dem man seinen Weg gemeinsam finden und gehen kann – aus meiner Sicht manchmal unmöglich.
Dann, wenn ich glaubte diejenige welche gefunden zu haben, geht nach spätestens sechs Monaten alles wieder den Bach runter. Das ist echt frustrierend. War es Liebe? War es nur ein Hirngespinst? Warum bedeutet sie mir noch so viel, obwohl ich eigentlich genau weiß, dass es vermutlich eh nicht länger gut gegangen wäre. Fragen über Fragen. Keine Antworten. Nur das ein oder andere Licht am Horizont, das wieder hoffen lässt. Solange, bis das nächste emotionale Schlagloch kommt und einen zum Fall bringt.

– Der Sport.
Tischtennis ist uns bleibt mein Anker. „Ist doch kein richtiger Sport“ – hat sie gesagt… Egal. Es ist mein Sport. Ich gebe viel und bekomme auch viel zurück.
Auch wenn es sportlich mal nicht so läuft, gibt es den Verein, die Mannschaft, die Jugend, mit denen man zusammen sich auch wieder aufrappeln kann.
Dazu die Funktionärsarbeit. Der zweite Stellvertretende Jugendwart im Bezirk, der Jugendwart im Kreis und im Verein – ich wachse an meinen Aufgaben. Im WTTV bin ich auch kein unbeschriebenes Blatt mehr, vielleicht lässt sich ja doch noch was erreichen und dem Verband auch der ein oder andere Schubs in die „richtige“ Richtung geben. Egal. Hauptsache es bewegt sich was.

– Die Musik.
Ja… das Saxophon steht leider viel zu viel herum. Vielleicht gibt es doch zu Weihnachten mal ein Ständchen.. aber.. nein vermutlich eher nicht. Vielleicht rappel ich mich irgendwann wieder auf. („Irgendwann“ und „vielleicht“.. is klar..)

– Das andere Hobby.
Hier ein Foto – da ein Foto. Im Verein bin ich schon seit einiger Zeit der „Haus- und Hoffotograf“. Nach langer langer Zeit mit der Canon EOS 50D hab ich nun einen weiteren Schritt gemacht und mir als neuen Standard-Body mal eben die EOS 7D Mark II organisiert. Noch ein schönes Weitwinkel mit dazu und vor kurzem noch ein nettes Speedlite 430 III-RT. So ein paar „kleine“ Wünsche sind aber noch da. Dazu gehört vor allem, das Canon 70-200 f/1.8 IS Mk II und noch irgendwas für die „kurzen“ Reichweiten. Das Kit-Objektiv darf dann langsam mal ausgedient haben. Wenn ich mal demnächst die Zeit dazu finde, werde ich hier noch ein paar nette Bilder hochladen. In der Zwischenzeit könnt ihr aber ja schon einmal Flickr, 500px und instagram unter dem Nick „rurcoasteagle“ checken. Da findet sich schon ein Teil, wohl aber eher älterer Werke.

In Zukunft möchte ich mich da eher in Richtung Sport, vor allem natürlich „meinem“ Sport orientieren. Schöne schnelle Ballwechsel und die Spieler in Aktion einfangen – den Moment, den Schlag, den Punkt. Aber auch Zeitraffer (oder Timelapses) reizen mich nach wie vor. Vielleicht wird die 50D dafür noch weiter gebraucht. Und eventuell mach ich ja mit Volker zusammen noch ein paar Interessante Sachen in Richtung Studio-Fotografie. Seine neuen Blitze haben wir die Tage ausprobiert. Mit ganz netten Ergebnissen =)

– Der andere Sport.
Fußball? Ne. Ich weiß nicht warum, aber ich kann diesem Sport so absolut gar nichts abgewinnen. Dem anderen Fußball, der nur wenig mit den Füßen gespielt wird und irgendwie nicht rund ist, dafür schon mehr. American Football. Die Seattle Seahawks haben es mir angetan. Der Sport an sich auch. Seit dieser Season heißt es dann auch offiziell „Jeden verdammten Sonntag“ – aber nicht auf ProSieben MAXX, auch wenn die sich dort richtig Mühe geben und Football so langsam salontauglicher machen. Nein, mit dem NFL Game Pass. Aufm Handy, Tablet, PC oder sogar (Dank Plex) auf der Playstation und damit aufm Fernseher jedes Spiel Live (oder bis anno tobak zurück auch „on demand“) ansehen mit Orignial-Ton und (das ist fast das Beste daran) mit amerikanischer Werbung. So ein bisschen bekloppt sind die ja alle. Das gefällt mir.

Und ich betätige mich natürlich auch noch anderweitig sportlich. Sie hat mich vor jetzt über einem Jahr dazu gebracht auf einen Sandsack einzudreschen und mich dabei auch noch „motivieren“ zu lassen. In den Ring werd ich sehr wahrscheinlich niemals steigen, aber als Workout ist das gar nicht zu vernachlässigen. Danach ist auch der Kopf etwas ruhiger und die bösen Gedanken weg. (Die liegen dann erst einmal für ein paar Tage wie tot in der Ecke und japsen nach Luft.)

– Der Job.
Tja… was soll ich sagen.. es ist Dienstag Morgen, kurz vor 2, ich sitze im Büro und gucke Windows Servern beim Updaten zu. „Updates were installed: 23.05.2015 at 00:25“ – herzlichen Glückwunsch. Der eine Server hat um kurz nach 12 angefangen, und hat gerade erst einmal knapp 60 von 132 Updates installiert. Windows mag das gar nicht, so lange keine Updates zu bekommen.. da lobe ich mir doch die Linux Systeme.

Aber.. warum der ganze Scheiß? Tja. Hochproduktive Systeme für die man keine Wartungsfenster bekommt, und dann ein blöder Softwarebug in IBM-Software, mit denen der Plan vom „Online-Update“ mal eben torpediert wurde. Also muss der ganze Spaß in der Nacht passieren. Und im Endeffekt kann ich wirklich nur zusehen, wie sich dieser blöde blaue Balken nur gaaaanz langsam nach rechts bewegt und wächst. Aber wir haben ja Football-Season und es gibt „Monday Night Football“ – Danke Gott! (Oder NFL.. oder whoever.)

Ansonsten.. nunja, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mal die Microsoft SQL Server betreut. MCSA bin ich auch. Aber das macht ja jetzt die Tochterfirma der Tochterfirma, die jetzt unser Dienstleister ist, aber irgendwie auch nicht ganz, aber dann doch bitte ganz förmlich. Kein Fisch – kein Fleisch. Bitte Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Sagte ich, das mit der Liebe ist frustrierend? Geschissen! Tägliches Bullshit-Bingo ist angesagt. Aber auch für einen Bingo bekommt man hier leider nichts.

Naja. Ist SQL halt weg. Aber ich hab ja noch GPFS. Zumindest noch. Ich mag dieses Dateisystem echt. Es hat so viel Potenzial, ist so vielseitig nutzbar. Nur halt einfach scheiße teuer.
Aber auch das soll herausgegeben werden. Warten wir mal ab, was ich dann noch mache. Vielleicht kann ich ja dann aus dem Büro heraus einfach noch was öfter bloggen. Man weiß es nicht.

Insgesamt aber bin ich glücklich hier zu sein. Ein fester Job ohne massiven Arbeitsdruck ist mir gerade mehr Wert als „nur“ gutes Geld. Und mit den Kollegen kann man auch viel Spaß haben, auch in dem ganzen Wirrwarr.

– Das Studium.
12 Semester bin ich nun eingeschrieben. Ohne große Erfolge oder irgendetwas anderes nennenswertes. Die bekannten haben fast alle ihren Bachelor in der Tasche.. und nur ich dümpel hier rum und hab „nur“ meinen Fachinformatiker. Aber, jetzt trau ich mich wieder ran. Weg von der Feruniversität Hagen, weg von reiner Informatik mit integriertem Nebenfach Wirtschaft, hin zur Wirtschaftsinformatik an der WINGS, also der Hochschule Wismar.
Der Erste Eindruck hier ist vielversprechend. Das ganze wirkt wesentlich Strukturierter und wesentlich moderner. Kostet zwar ein paar Tacken mehr als Hagen, aber dafür ist das mehr oder minder ein „Rundum-Sorglos“-Paket. Nur lernen muss ich noch selber. Mal schauen, was das gibt.

– Der Ausblick.
Ob ich wirklich hier aktiver werde, wage ich fast zu bezweifeln. Aber wer weiß das schon. Tut mir vielleicht ganz gut mir das ein oder andere einfach von der Seele zu schreiben.
Mit der Liebe wird sich auch noch zeigen. Ich weiß nicht, ob alte Flammen gerade wieder etwas auflodern – es fühlt sich etwas komisch an. Und die neue Flamme wird noch von wem anders gehalten. Auch wenn sie mir offensichtlich merkbar gut tut, weiß ich auch hier nicht, was es ist und was werden kann oder gar wird. Aber.. kommt Zeit, kommt Rat.

1 thought on “Nachts im Büro…”

  1. Hi Alex,

    habe gerade Deinen neuen Beitrag gelesen… Um Deinen Kommentar bzgl. MCSA mal aufzunehmen…
    „Da fragt man sich, warum man für’s warten auf den Balken zertifiziert sein muss..“
    Nun gut, ich bin Linux/*nix affin und kann mit dem Windows gedöns nicht viel anfangen…
    Ich beschäftige mich hauptsächlich mit den *nix Betriebssystemen, aber auch mit IBM WebSphere. Allerdings fragt man sich bei einigen solchen Produkten auch manchmal was sich „der Künstler“ wohl dabei gedacht hat…
    In diesem Sinne: Happy *nix 🙂

Kommentare sind geschlossen.